Arbeiten mit FileVault-Verschlüsselung

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

CCC kann uneingeschränkt mit FileVault-geschützten Volumes (HFS+ und APFS) verwendet werden. Im Disk Center von CCC erhalten Sie Informationen zum Aktivieren der Verschlüsselung.

Verschlüsselung auf einem Volume aktivieren, dass eine macOS-Installation enthält (oder enthalten wird)

Wenn Sie ein startfähiges verschlüsseltes Backup erstellen möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Befolgen Sie die CCC-Dokumentation zum Vorbereiten der Backup-Festplatte auf eine macOS-Sicherung. Formatieren Sie das Volume nicht als verschlüsselt. Wählen Sie APFS, wenn Ihr Mac ein T2 Mac ist (z. B. iMac Pro, MacBook Pro von 2018; vollständige Liste hier).
  2. Erstellen Sie mit CCC ein Backup Ihres Startvolumes auf dem unverschlüsselten Zielvolume.
  3. Klicken Sie im Disk Center von CCC auf Recovery HD, um ein Recovery HD Volume zu erstellen. Hinweis: Für diesen Schritt müssen Sie mit einem Administratoraccount angemeldet sein. [Dieser Schritt ist nicht erforderlich, wenn es sich bei Ihrem Ziel um ein APFS-formatiertes Volume handelt.]
  4. Öffnen Sie die Systemeinstellung Startvolume und starten Sie Ihren Mac vom Backup-Volume neu.
  5. Aktivieren Sie die FileVault-Verschlüsselung in den Systemeinstellungen unter Sicherheit.
  6. Starten Sie Ihren Mac neu (er wird über das Backup-Volume neu gestartet).
  7. Öffnen Sie die Systemeinstellung Startvolume und starten Sie Ihren Mac von Ihrem eigentlichen Startvolume neu.
  8. Konfigurieren Sie CCC, sodass auf Ihrem verschlüsselten Backup-Volume regelmäßig Backups gesichert werden.

Sie müssen nicht abwarten, bis die Konversion abgeschlossen wurde, um die Backup-Festplatte verwenden zu können.

Ihr Mac muss auch nicht über die Backup-Festplatte gestartet bleiben, damit die Konversion durchgeführt wird. Sie können einfach die FileVault-Verschlüsselung aktivieren und dann sofort über Ihr eigentliches Startvolume neu starten. Die Konversion läuft im Hintergrund weiter. Die Verschlüsselung wird fortgesetzt, solange die Backup-Festplatte angeschlossen ist. macOS bietet keine einfache Möglichkeit, den Fortschritt der Konversion anzuzeigen, Sie können jedoch in Terminal den Befehl diskutil apfs list (oder diskutil cs list, wenn das betreffende Volume im HFS+-Format vorliegt) eingeben, um ihn aufzurufen. Einige Nutzer haben festgestellt, dass die Konversion nicht fortgesetzt wird, solange sie sich nicht mit einem Administratoraccount anmelden, während der Computer vom Produktions-Startvolume gestartet ist. Probieren Sie diesen Lösungsansatz aus, wenn die Konversion anscheinend nicht fortgesetzt wird.

🔌 Während der Verschlüsselungskonversion muss der Mac mit dem Stromnetz verbunden bleiben

Wir haben einige Berichte von Nutzern mit macOS Catalina erhalten, die darauf hinweisen, dass die Verschlüsselungskonversion dauerhaft angehalten wird, wenn der Computer während dieses Vorgangs vom Stromnetz getrennt wird. Wir konnten dieses Ergebnis auf unseren Computern nicht reproduzieren – normalerweise wird die Verschlüsselungskonversion bei der Trennung vom Stromnetz angehalten, bei erneuter Verbindung jedoch fortgesetzt. Die uns erreichenden Berichte legen jedoch nahe, dass diesem Verhalten ein Problem zugrunde liegt, das womöglich mit macOS Catalina eingeführt wurde. Zur Vermeidung dieses Problems empfehlen wir, den Mac während der Verschlüsselungskonversion durchgehend mit dem Stromnetz verbunden zu halten.

Und wenn ich nicht möchte, dass meine privaten Daten unverschlüsselt auf dem Ziel liegen?

Durch Aktivierung von FileVault ist das Volume zunächst unverschlüsselt und wird dann über mehrere Stunden hinweg verschlüsselt. Wenn die Verschlüsselung erfolgreich abgeschlossen ist, verbleibt meist keine Spur der unverschlüsselten Daten auf dieser Festplatte. Es gibt jedoch ein paar Einschränkungen. Wenn Ihr Backup-Volume eine SSD ist und Sie Dateien von der SSD löschen, bevor Sie die Verschlüsselung aktivieren, verschiebt die SSD diese noch nicht verschlüsselten Blocks in den inaktiven Bereich (Wear Leveling), und diese Daten könnten von Experten wiederhergestellt werden. Schlägt die Verschlüsselung fehl, sind die Daten eventuell ebenfalls wiederherstellbar. Ist keines dieser Szenarios akzeptabel, empfehlen wir Ihnen, vertrauliche Daten aus dem ersten Backup auszuschließen. Aber nicht den gesamten Benutzerordner – Sie müssen mindestens einen Ordner aus Ihrem Benutzer in das Backup integrieren, damit Sie sich im Backup mit Ihrem Benutzer anmelden können.

Nachdem Sie von diesem Backup-Volume gestartet haben und FileVault aktiviert haben, können Sie mit Ihrem Startvolume neu starten, die ausgeschlossenen Dateien wieder hinzufügen und das Backup erneut durchführen, um auch diese Dateien zu sichern. Sämtlich auf dieses Volume kopierten Daten werden nun direkt und sofort verschlüsselt.

Verschlüsselung auf einem Volume aktivieren, auf dem macOS nicht installiert wird

Wenn Ihr Backup-Volume kein startfähiges macOS-Backup enthalten wird, klicken Sie einfach im Finder mit der rechten Maustaste auf dieses Volume und wählen Sie die Option, dieses Volume zu verschlüsseln. Wenn auf Ihrem Mac macOS High Sierra oder neuer installiert ist, beachten Sie bitte, dass macOS ein HFS+-formatiertes Volume zu APFS konvertiert, wenn Sie die Verschlüsselung auf diese Weise aktivieren.

Finder-Option

Zugehörige Artikel

Working with FileVault Encryption

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc5

CCC is fully qualified for use with FileVault-protected volumes (HFS+ and APFS). CCC offers some advice around enabling encryption in the Disk Center.

Enabling encryption on a volume that contains (or will contain) an installation of macOS

If your goal is to create a bootable, encrypted backup, use the following procedure:

  1. Follow CCC's documentation to properly format the destination volume. Do not format the volume as encrypted. Choose APFS if your Mac is a T2 Mac (e.g. iMacPro, 2018 MacBookPro; see the full list here).
  2. Use CCC to back up your startup disk to the unencrypted destination volume.
  3. Click on the destination volume in CCC's Disk Center, then click the Recovery HD button to create a Recovery HD volume. Note: You must be logged in to an administrator account to perform this step. [This step is unnecessary if your destination is an APFS-formatted volume]
  4. Open the Startup Disk preference pane and restart your Mac from backup volume.
  5. Enable FileVault encryption in the Security & Privacy preference pane of the System Preferences application.
  6. Reboot your Mac (it will reboot from the backup volume).
  7. Open the Startup Disk preference pane and restart your Mac from your production startup volume.
  8. Configure CCC for regular backups to your encrypted backup volume.

You do not have to wait for the conversion process to complete before using the backup disk

Additionally, you do not have to keep your Mac booted from the backup disk for the conversion process to complete. You can simply enable FileVault encryption, then immediately reboot from your primary startup disk and the conversion process will carry on in the background. Encryption will continue as long as the backup disk is attached. macOS doesn't offer a convenient method to see conversion progress, but you can type diskutil apfs list (or diskutil cs list if the applicable volume is HFS+ formatted) in the Terminal application to see conversion progress. Some users have found that conversion may not resume until you log in to an admin account while booted from your production startup volume, so try that if conversion appears to be stalled.

🔌 Keep your Mac plugged into AC power for the duration of encryption conversion

We have received a handful of reports from macOS Catalina users indicating that encryption conversion remains permanently paused if AC power is removed during the encryption conversion process. We have been unable to reproduce this result in our test lab — typically encryption conversion pauses when AC power is removed, but then resumes when AC power is restored. The number of reports to us, however, suggests that there is some underlying problem that may be new to macOS Catalina. To avoid this result, we recommend that you keep your Mac plugged in to AC power for the duration of encryption conversion.

What if I don't want my personal data to ever be on the destination in unencrypted form?

Enabling FileVault on the destination means that the volume starts out unencrypted, and then over the course of several hours the data is encrypted in place. If the encryption conversion process completes successfully, then for most intents and purposes, no trace of the unencrypted data will be left on that disk. There are some caveats however. If your backup volume is an SSD, and if you delete files from the SSD prior to enabling encryption, then the SSD may automatically move the not-yet-encrypted underlying blocks out of rotation (for wear leveling), and those data could be recoverable by experts. Likewise, if the conversion process fails for any reason, then the data on that disk is potentially recoverable. If either of these scenarios is not acceptable, then we recommend that you exclude any sensitive data from the initial backup task. Don't exclude your whole home folder — you must include at least one folder from your home directory so that you can log in to that account on the backup.

After you have booted from the backup volume and enabled FileVault, you can then reboot from the production startup disk, remove the exclusions from your backup task, then run the backup task again to copy the remainder of your data. Any data that is copied to a volume that is in the midst of encryption conversion will be encrypted immediately.

Enabling encryption on a volume that will not contain an installation of macOS

If your backup volume won't be a bootable backup of macOS, simply right-click on that volume in the Finder and choose the option to encrypt the volume. If your Mac is running macOS High Sierra or later, please note that macOS will convert an HFS+ formatted volume to APFS when you enable encryption in this manner.

Finder option

Related Documentation