Product: 
ccc6

Der CCC Vergleich wurde entwickelt, um wesentliche Größenunterschiede der Ordner zwischen Quelle und Ziel hervorzuheben. Wenn Sie in der CCC Symbolleiste auf “Vergleichen“ klicken, zählt CCC die aktuellen Inhalte der Quelle und des Ziels auf und präsentiert dann einen Bericht mit den Größenunterschieden der einzelnen Ordner.

Vergleichsfenster

Der Vergleich ist keine Byte-für-Byte-Überprüfung von Dateien

Die Vergleichsfunktion ist nicht dazu entwickelt worden, einen detaillierten, Byte-für-Byte-Vergleich von Dateien auf Quelle und Ziel durchzuführen, sondern soll vielmehr eine einfachere und leichter zugängliche Analyse von größenbasierten Unterschieden darstellen. Wir zielen insbesondere auf diese sehr häufig gestellte Frage ab: „Warum ist die Größe der Quelle und des Ziels unterschiedlich?“ Wenn Sie eine auf der Prüfsumme basierende Überprüfung der Dateien, die von Ihrem CCC Backupplan kopiert wurden, durchführen möchten, klicken Sie auf die Quell- oder Zielauswahl und wählen Sie die Option zur Überprüfung Ihrer Dateien.

Der Vergleich ist keine Vorschau von Änderungen, die CCC vornimmt

Die Ergebnisse im Vergleichsfenster sollten nicht dazu verwendet werden, um zu bestimmen, welche Änderungen CCC am Ziel vornimmt. Wenn Sie eine Vorschau der Änderungen sehen möchten, klicken Sie stattdessen in der Symbolleiste auf Vorschau.

Der Vergleich zeigt einige Unterschiede an. Was bedeuten diese?

Das Vergleichsfenster stellt den Status der Objekte auf der Quelle dem Status der Objekte auf dem Ziel gegenüber:

  • Dieses Objekt ist nur auf der Quelle vorhanden
  • Dieses Objekt ist nur auf dem Ziel vorhanden
  • Dieses Objekt ist auf der Quelle und dem Ziel vorhanden
  • Dieses Objekt wurde seit dem zuletzt ausgeführten Backup geändert
  • Dieses Objekt ist ganz oder teilweise ausgeschlossen oder durch einen CCC Backupfilter geschützt
  • Dieser Ordner konnte aufgrund von Zugriffsbeschränkungen nicht aufgelistet werden

Sie können mit der Maus über die Symbole im Statusmenü fahren, um ein Tooltip zu erhalten, das den Status beschreibt.

Häufige Erklärungen für Unterschiede zwischen Quelle und Ziel

Wenn Sie unerwartete Unterschiede zwischen der Quelle und dem Ziel feststellen, sollten Sie Ihren Backupplan ausführen, um zu überprüfen, ob CCC kürzlich versuch hat, das Ziel zu aktualisieren.

Ihr Startvolume wird ständig geändert

Wenn Sie Ihr Startvolume mit dessen Backup vergleichen, werden die Unterschiede im Vergleichsfenster immer hervorgehoben. Dies ist kein Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt, sondern ganz normal. macOS aktualisiert regelmäßig zahlreiche Cache- und Protokolldateien. Und Sie sehen diese Unterschiede auch dann, wenn Sie die Quelle und das Ziel direkt nach dem Ausführen des Backups vergleichen.

CCC kopiert weder den virtuellen Speicher, noch den Papierkorb noch andere Volume-spezifische Systemobjekte

Die Speicherbelegung auf dem Startvolume entspricht nicht dem zu sichernden Datenvolumen; nach dem ersten Backup des Startvolumes fällt die Speicherbelegung auf dem Zielvolume niedriger aus als auf der Quelle. Bestimmte Objekte des Dateisystems (z. B. Dateisystemschnappschüsse) und manche unterstützenden Daten von macOS können oder sollen nicht auf ein anderes Volume kopiert werden. CCC schließt diese Elemente automatisch aus, um Kompatibilitätsprobleme sowie unnötige Belegung von Speicherplatz zu vermeiden. Eine Liste der ausgelassenen Elemente finden Sie hier: Einige Dateien und Ordner werden automatisch aus einem Backup ausgeschlossen.

Das größte und daher auffälligste Objekt, das vom Backup ausgeschlossen wird, ist das „Sleepimage“ (/private/var/vm/sleepimage). Diese Datei enthält den Live-Status des RAMs Ihres Macs, damit es während des Ruhemodus nicht verloren geht. Diese Datei ist genau so groß wie das RAM Ihres Macs. Die Datei kann sehr groß sein, wird ständig verändert und beim Start neu erstellt, weshalb CCC sie aus jedem Backup ausschließt.

Auch den Inhalt des Papierkorbs schließt CCC aus. Wenn Sie es vorziehen, dass CCC den Inhalt des Finder Papierkorbs kopiert, können Sie dies im Backupfilter aktivieren.

Die SafetyNet-Funktion von CCC schützt standardmäßig Objekte oberster Ebene auf dem Ziel

Standardmäßig schützt die SafetyNet-Funktion von CCC Objekte, die es nur im Stammverzeichnis des Ziels gibt. Wenn im Vergleichsfenster Dateien und Ordner angezeigt werden, die nur im Stammverzeichnis des Ziels vorhanden sind, können Sie die Einstellung „Objekte oberster Ebene auf dem Ziel schützen“ deaktivieren, damit CCC diese Objekte beim Ausführen des nächsten Backups entfernt.

Das Ausschließen von Inhalten aus dem Backupplan führt nicht dazu, dass diese vom Ziel gelöscht werden

Wenn Sie ein Objekt aus dem CCC Backup ausschließen, teilt dies CCC „Dieses Objekt nicht kopieren“ mit. Dies bedeutet aber nicht, dass CCC dieses Objekt vom Zielvolume löschen soll. Auch dann nicht, wenn CCC dieses Objekt zuvor im Rahmen eines Backups auf das Zielvolume kopiert hat. Dieses Verhalten können Sie ändern, indem Sie das Kontrollkästchen neben Ausgeschlossene Dateien entfernen in der Seitenleiste des Backupfilters aktivieren.

Die Summe der Ordnergrößen stimmt oft nicht mit dem gesamten Festplattenspeicher überein

Um den belegten Speicherplatz zu bestimmen, reicht es nicht aus, einfach die Größe aller auf einem Volume gespeicherten Dateien auszurechnen. Bestimmte Objekte des Dateisystems (z. B. Hardlinks) gestalten die Berechnung seit jeher schwierig, und jüngst hat Apple speziellere Dateisystemobjekte eingeführt, die dies noch komplizierter machen. Die Klonfunktion von Apples APFS-Dateisystem kann zu einer Situation führen, in der sich scheinbar mehr Daten auf einer Festplatte befinden, als diese fassen kann, und durch Dateisystem-Schnappschüsse ist wiederum ein Szenario möglich, bei dem die Speicherbelegung anscheinend über der Gesamtgröße aller Dateien auf diesem Volume liegt. APFS unterstützt auch sogenannte Sparse-Dateien, die auf einer Festplatte weniger Platz einnehmen, als die Dateigröße vermuten lässt. CCC kann Sparse-Dateien beim Kopieren zwischen APFS-Volumes beibehalten, aber HFS+ unterstützt Sparse-Dateien nicht, weshalb sie auf einer HFS+-formatierten Backupfestplatte mehr Platz einnehmen. In den folgenden Abschnitten der CCC-Dokumentation finden Sie weitere Einzelheiten zu diesem Herausforderungen:

Zwei Ordner können den gleichen Inhalt, aber unterschiedliche Größen haben

Die AFPS-Klonfunktion ermöglicht dem Benutzer, Kopien von Dateien auf demselben Volume zu erstellen, die ohne Zeitverzögerung angelegt werden und keinen zusätzlichen Speicherplatz einnehmen. Wird beispielsweise eine Datei im Finder dupliziert, erstellt das Dateisystem keine Kopie der Daten, sondern erstellt vielmehr einen Verweis auf die Datei, der unabhängig von der Ursprungsdatei bearbeitet werden kann. Die übereinstimmenden Teile der Dateien werden nach wie vor nur einmal gespeichert, doch Änderungen an den Dateien werden an unterschiedlichen Orten der Festplatte abgelegt. Ein häufiges Beispiel hierfür ist das Duplizieren der Fotos-Mediathek. Das Duplizieren erfolgt sehr schnell, und auf magische Weise bleibt die Speichernutzung auf dem Volume unverändert.

Diese Platzeinsparungen können nicht auf ein anderes Volume, z.B. auf ein Backup-Volume, übertragen werden. Wenn Sie beispielsweise Ihre Fotos-Mediathek in Ihrem Benutzerordner duplizieren und dann diesen Foto Ordner auf Ihre Backup-Festplatte sichern würden, wäre der Festplattenverbrauch doppelt so hoch wie der der Quelle, obwohl die Dateien in beiden Ordnern exakt identisch sind.

Exportieren der Unterschiede aus einem Vergleichsbericht

Klicken Sie in der Symbolleiste des Vergleichsfensters auf „Exportieren“, um einen tabulatorgetrennten Bericht der Größenunterschieden zu exportieren. Dieser Bericht enthält nur die im Fenster festgestellten Unterschiede.

Tags:

Printer-Friendly Version
Product: 
ccc6

CCC's Compare window was designed to highlight any substantive folder size differences between the source and destination. When you click the Compare button in CCC's toolbar, CCC will enumerate the current contents of the source and destination, then present a report of the size differences of each folder.

Comparison window

The comparison is not a byte-by-byte verification of files

The Comparison feature is not designed to perform an in-depth, byte-by-byte comparison of files on the source and destination, rather it's designed to be a simpler and more approachable analysis of size-based differences. We're specifically aiming to address the very common question, "Why is the size of the source and destination different?" If you would like to do a checksum-based verification of the files that were copied by your CCC backup task, click on the Source or Destination selector and choose the option to verify your files.

The comparison is not a preview of changes that CCC will make

Results in the Comparison window should not be used to determine what changes CCC will make to the destination. If you would like to see a preview of the changes CCC will make to the destination, click the Preview button in the toolbar instead.

The comparison shows some differences. What do these mean?

The comparison window shows the status of items on the source vs. the destination:

  • This item is only present on the source
  • This item is only present on the destination
  • This item is different on the source and destination
  • This item was modified since the task last ran
  • This item is wholly or partially excluded or protected by a CCC task filter
  • This folder could not be enumerated due to access restrictions

You can hover your mouse over the icons in the status menu to produce a tooltip that describes the status.

Common explanations for differences between the source and destination

If you're seeing unexpected differences between the source and destination, be sure to run your backup task to verify that CCC has recently attempted to update the destination.

Your startup disk is constantly being modified

If you're comparing your startup disk to its backup, you should always expect to see differences highlighted in the Compare window. This is not an indication that something is wrong, it's normal. macOS is constantly updating various cache and log files, and you'll see those differences even if you immediately compare the source and destination after running the backup task.

CCC doesn't copy virtual memory, Trash and other volume-specific system items

The disk usage on your startup disk does not reflect the amount of data that needs to be backed up; disk usage on the destination should be lower than disk usage on the source after making an initial backup of your startup disk. Special filesystem devices (e.g. filesystem snapshots) and some macOS service data either cannot or should not be copied to another volume. CCC automatically excludes these items to avoid compatibility problems and to avoid unnecessary disk usage. That list of exclusions is documented here: Some files and folders are automatically excluded from a backup task.

The largest and most notable excluded item is the /private/var/vm/sleepimage file. The sleepimage file contains the live state of your Mac's RAM, so it will be as large as the amount of RAM that you have installed. This file is potentially very large, changes constantly and it gets recreated on startup, so CCC excludes this file from every backup task.

CCC also excludes the contents of the Trash. If you prefer that CCC copy the contents of the Finder Trash, you can enable that in the Task Filter.

CCC's SafetyNet feature protects root-level items on the destination by default

By default, CCC's SafetyNet feature protects items that are unique to the root level of the destination. If the Comparison window shows files and folders that only exist at the root of the destination, you can disable the "Protect root-level items on the destination" setting to have CCC remove those items the next time you run the backup task.

Excluding content from the backup task does not cause it to be deleted from the destination

When you exclude an item from the CCC backup task, this tells CCC, "Do not copy that item". That does not, however, indicate that CCC should delete that item from the destination, e.g. if it had been copied there by a previous backup task. You can change this behavior by checking the box next to Remove excluded files in the sidebar of the Task Filter window.

The sum of folder sizes often does not agree with total disk usage

Disk usage is not a simple matter of adding the size of every file on a volume. Special filesystem devices (e.g. hard links) have always complicated this math, but more recently Apple has introduced more special filesystem devices that complicate this even further. The cloning feature in Apple's APFS filesystem can lead to a scenario where it appears that you have more data on the disk than it can possibly contain, and the filesystem snapshots feature can lead to scenarios where disk usage is higher than the total size of the files on that volume. APFS also supports "sparse" files, which consume less space on disk than their file size would suggest. CCC can preserve sparse files between APFS volumes, but HFS+ does not support sparse files, so these files consume more space on an HFS+ formatted backup disk. See these sections of CCC's documentation for additional details on working with these challenges:

Two folders can have identical content yet different sizes

APFS cloning allows the user to instantly create copies of files on the same volume without consuming extra storage space. When duplicating a file in the Finder, for example, the file system doesn’t create copies of the data, rather it creates a second reference to the file that can be modified independently of the first file. The two files will share storage on the disk for portions of the files that remain identical, but changes to either file will be written to different parts of the disk. A common example of this occurs when people duplicate their Photos Library. The duplication occurs very quickly, and magically, the disk usage on the volume remains unchanged.

Those space savings cannot be propagated to another volume, e.g. to a backup volume. If you were to duplicate your Photos Library in your home directory, for example, and then back up that Pictures folder to your backup disk, the disk consumption of the Pictures folder on the backup disk would be twice that of the source, despite that the files in each folder are exactly identical.

Exporting the differences from a comparison report

Click the Export button in the Comparison window toolbar to export a tab-delimited report of the size differences. This report will include only the differences noted in the window.

Tags: