Product: 
ccc6

Das Kopieren des Applesystems ist jetzt ein Apple-eigenes Unterfangen; wir können nur „bestmögliche“ Unterstützung für die Erstellung eines externen startfähigen Geräts unter macOS Big Sur (und späteren Betriebssystemen) anbieten. Wir bieten diese Funktionalität zum Erstellen von sofort startfähigen Kopien des Systems für Notfälle (z. B. bei Migration zu einer anderen Festplatte oder zum Testen), aber wir unterstützen oder empfehlen nicht das Erstellen von startfähigen Kopien des Systems als Bestandteil Ihrer Backup-Strategie.

Beachten Sie, dass Sie alle Ihre Dokumente, kompatiblen Programme und Einstellungen eines Standard-Backups von CCC wiederherstellen können, ohne den zusätzlichen Aufwand, der mit der Erstellung und Pflege eines startfähigen Geräts verbunden ist.


In der Vergangenheit war ein „startfähiges Backup“ ein unverzichtbares Hilfsmittel zur Fehlerbehebung, auf das sich selbst unerfahrene Benutzer verlassen konnten, falls ihr eigentliches Startvolume ausfiel. Die Zuverlässigkeit von „Externes Starten“ von Apple hat jedoch in den letzten Jahren nachgelassen, und die Situation hat sich auf den neuen Apple-Silicon-Produkten deutlich verschlechtert. Apple Silicon Macs lassen sich nicht (mehr) starten, wenn der interne Speicher beschädigt oder anderweitig außer Gefecht gesetzt ist, so dass es, wenn überhaupt, nur sehr wenig Wert hat, ein startfähiges Sicherungsgerät dieser Macs zu führen.

Es ist auch immer schwieriger geworden, eine Kopie des Betriebssystems zu erstellen. Ab macOS Big Sur (11.0) befindet sich das System jetzt auf einem durch Verschlüsselung versiegelten Systemdatenträger (Signed System Volume), die nur durch ein Apple-eigenes Dienstprogramm kopiert werden können. Dieses Dienstprogramm ist sehr eindimensional; wenn Sie sich für das Kopieren des Systems entscheiden, müssen wir auf andere Backup-Funktionen verzichten, z. B. können wir nicht das System kopieren und versionierte Backups Ihrer Daten beibehalten. Aufgrund dieser Änderungen und der Einschränkungen von Apples neuen „Apple Silicon“-Produkten ist das Erstellen eines externen startfähigen Geräts nicht nur weniger zugänglich für unerfahrene Benutzer, es ist auch weniger wahrscheinlich, dass es als zuverlässiges Gerät zur Fehlerbehebung dient.

CCC Standard-Backups beinhalten nicht das Betriebssystem

Standardmäßig erstellt CCC kein startfähiges Backup des Startvolumes (Big Sur oder neuer). Wenn Sie ein Backup Ihres Startvolumes konfigurieren, sichert CCC den Inhalt des Datenvolume. Das sind alle Ihre Daten, alle Ihre Programme und alle Ihre Systemeinstellungen - alles an Ihrem Mac, was angepasst ist. Sie müssen nicht in der Lage sein, Ihren Mac von dem CCC-Backup zu starten, um Daten daraus wiederherzustellen. Sie können einzelne Dateien und Ordner mit dem Finder oder CCC wiederherstellen, während Sie von Ihrem eigentlichen Volume gestartet haben. Wenn Sie einmal alles aus einem nicht startfähigen Backup wiederherstellen müssen, können Sie macOS über den Wiederherstellungsmodus installieren (z.B. auf eine Ersatzfestplatte) und dann die Daten aus dem Backup über den Migrationsassistenten übertragen. CCC-Backups sind mit dem Migration Assistant kompatibel, und wir unterstützen diese Konfiguration.

Erstellen einer Kopie des Startvolumes mit dem Assistenten für startfähige Backups

Wenn Sie CCC so konfigurieren möchten, dass ein startfähiges Backup Ihres Macs erstellt wird, können Sie den Assistenten für alte startfähige Backups verwenden. Nach Auswahl von Quelle- und Zielvolumes klicken Sie auf die Zielauswahl und wählen Sie Assistent für alte startfähige Backups ….

Klicken Sie erneut auf die Zielauswahl und wählen Sie Assistent für alte startfähige Backups

Nutzer von Catalina: Der Assistent für alte startfähige Backups ist nicht anwendbar. Auf Catalina verwendet CCC seinen eigenen Dateikopierer, um ein Backup der System- und Datenvolumes zu erstellen.

Auf Big Sur (und neueren Betriebssystemen) verwendet CCC Apples APFS-Replikator (namens "ASR"), um eine Kopie des Systems zu erstellen. Der Assistent für alte startfähige Backups bietet einige Auswahlmöglichkeiten, wie mit dem Backup fortgefahren werden kann, je nachdem, wie das ausgewählte Ziel konfiguriert ist. Wir empfehlen, ein dediziertes Volume für dieses Verfahren zu nutzen, da es gelöscht wird, bevor die Kopie Ihres Startvolumes erstellt wird.

Das Ziel löschen

Wenn Sie diese Option wählen, konfiguriert CCC das Backup so, dass die ausgewählte Quelle mithilfe des Apple APFS Replikators auf das Ziel kopiert wird. Wenn Sie den Backupvorgang starten, wird das Ziel sofort gelöscht. SafetyNet ist in diesem Fall nicht anwendbar, vergewissern Sie sich also, dass Sie ein leeres Volume oder ein Volume mit nicht mehr benötigten Daten (z. B. einem alten Backup) ausgewählt haben.

Standard-Backup

Diese Option ist das Standardverhalten, wenn Sie den Assistenten für alte startfähige Kopien nicht verwenden. CCC zeigt dies nur als Erinnerung, dass nicht-startfähige Backups verfügbar und oftmals praktischer sind, insbesondere wenn Sie Ihr aktuelles Backup-Volume nicht löschen möchten.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie sich auf ein externes startfähiges Gerät von macOS verlassen

Dieses Verfahren stützt sich auf die APFS-Replikation von Apple, das außerhalb unserer Entwicklungskontrolle liegt. Wir freuen uns über Rückmeldungen zu dieser Funktion, können aber keine tiefgreifende Unterstützung bei der Fehlerbehebung für Probleme anbieten, auf die die Replikation von Apple stößt.

Aus den oben genannten Gründen empfehlen wir Ihnen daher nicht, Ihre Backups startfähig zu machen. Stattdessen empfehlen wir Ihnen, ein „Standard-Backup“ durchzuführen. Sie können alle Ihre Dokumente, kompatiblen Programme und Einstellungen eines Standard-Backups von CCC wiederherstellen, ohne den zusätzlichen Aufwand, der mit der Erstellung und Pflege eines startfähigen Geräts verbunden ist.

Häufig gestellte Fragen

Als das Backup anfing, wurde das Ziel umbenannt und heißt nun so wie die Quelle. Und was ist dieses Volume „ASRDataVolume“?

Aufmerksame Zeitgenossen bemerken eventuell, dass sich der Name des Zielvolumes ändert, sobald der Apple Replikator seine Arbeit aufnimmt. Ein zusätzliches Volume erscheint zudem in der CCC Seitenleiste. Das ist normal. Diese Volumes werden in eine „Volumegruppe“ zusammengeführt und später als einzelnes Volume dargestellt. CCC benennt das Ziel wieder in den Originalnamen um, sobald die Replikation abgeschlossen ist.

Wenn das APFS-Replikationsdienstprogramm von Apple nicht funktioniert und das ASRDataVolume oder ASRNewVolume weiterhin angezeigt wird, können Sie diese Volumes mithilfe des Festplattendienstprogramms löschen. Wählen Sie einfach das Volume und klicken Sie in der Symbolleiste auf „-“.

Muss ich das Ziel löschen, um eine startfähige Kopie des Systems zu erstellen?

Wenn Ihr Mac auf Big Sur oder neuer läuft, dann ja. Ab macOS Big Sur müssen wir den Apple APFS Replikator verwenden, um erstmalig eine startfähiges Kopie einer APFS-Volumegruppe anzulegen. SafetyNet kann nicht genutzt werden, und es ist nicht mehr möglich, andere Daten auf dem Ziel-Volume zu sichern. Sie müssen ein Volume Ihrer startfähigen Kopie des Systems zuweisen.

Kann ich das Ziel auch zum Speichern von anderen Daten nutzen?

Ja, auf einem separaten, dedizierten Volume. Wir empfehlen, dem APFS-Container des Ziels ein APFS-Volume hinzuzufügen und dieses für Ihre anderen Daten zu verwenden. Solange sich die Kopie des Systems und die anderen Inhalte auf separaten Volumes befinden, können Sie problemlos auf demselben physischen Gerät gesichert werden. Ebenso können Sie eine Partition zur Ziel-Festplatte hinzufügen, wenn das Ziel nicht APFS-formatiert ist. Wenn Sie beispielsweise eine externe Festplatte besitzen, auf der bereits Inhalte in einem in HFS+ formatierten Volume gespeichert sind, können Sie eine Partition zur Festplatte hinzufügen und diese für die Systemkopie verwenden.

Zugehörige Artikel

Wenn ich regelmäßig Backups auf das Ziel mache, bleibt es dann startfähig?

Wenn Sie weitere Backuppläne auf dieses Ziel ausführen (ob manuell oder geplant), sollten Sie nicht davon ausgehen, dass es startfähig bleibt. Mit dem Assistenten für alte startfähige Kopien erstellen Sie startfähige Systemkopien, die sofort einsatzbereit sind.

Kann ich Inhalte von der ersten Kopie des Systems ausschließen?

Wenn Ihr Mac unter Big Sur oder neuer läuft, dann ist es nicht möglich, Daten beim Erstellen einer startfähigen Systemkopie auszuschließen. Wenn Sie jedoch Daten von der ersten Kopie ausschließen müssen, dann empfehlen wir das Standard-Backup dafür.

Auf meiner Backup-Festplatte befinden sich bereits andere Volumes. Werden die gelöscht?

Nein, nur das gewählte Zielvolume wird gelöscht, wenn Sie auf „{destination} löschen“ klicken. Andere Volumes auf demselben physischen Gerät sind davon nicht betroffen. Wir empfehlen jedoch nicht, als Ziel eine Festplatte zu wählen, die weitere Daten enthält, für die Sie keine Sicherheitskopie auf einem anderen Gerät besitzen. Wenn für diese anderen Volumes noch kein Backup besteht, erstellen Sie eines, bevor sie fortfahren.

Ich habe ein neues Volume hinzugefügt, brauche es aber doch nicht. Kann ich es löschen?

Ja. Wählen Sie das Festplattendienstprogramm im Menü „Dienstprogramme“ von CCC, markieren Sie das zu löschende Volume und klicken Sie dann in der Symbolleiste auf „–“, um dieses Volume zu entfernen.

Kann ich eine Systemkopie auf einem verschlüsselten Volume anlegen?

Sie können ein verschlüsseltes Volume als Ziel auswählen, aber das Volume wird gelöscht und ist nach Abschluss des Backups nicht mehr verschlüsselt. Das APFS Replikationsdienstprogramm von Apple aktiviert FileVault auf dem Ziel-Volume nicht automatisch. Um FileVault auf dem Ziel zu aktivieren, können Sie vom Ziel-Volume starten und FileVault in den Systemeinstellungen > Sicherheit aktivieren.

Zugehöriger Artikel

Sie können macOS auf Ihrem „Standard-Backup“ installieren, um es startfähig zu machen

Wir empfehlen den Einsatz des Assistenten für alte startfähige Kopien, wenn Sie sofort eine startfähige Kopie Ihres Startvolumes erstellen müssen. Wenn Sie aber erst irgendwann mal von einer externen Festplatte starten müssen und Sie bereits ein Standard-Backup auf einem nicht verschlüsselten APFS-Volume besitzen, das Sie startfähig machen möchten, können Sie einfach macOS auf diesem Volume installieren:

  1. Laden Sie das macOS-Installationsprogramm [Catalina] [Big Sur] [Monterey] herunter und öffnen Sie dieses.
  2. Bei der Auswahl der Festplatte klicken Sie auf Alle Volumes anzeigen … und wählen Ihre Backup-Festplatte.
  3. Installieren Sie nun macOS auf Ihre Backup-Festplatte

Beachten Sie aber bitte, dass unsere empfohlene Methode zur Wiederherstellung Ihres Startvolumes aus einem CCC-Backup die Installation von macOS auf einem frisch gelöschten Volume mit anschließender Nutzung des Migrationsassistenten zur Übertragung der Daten vom CCC-Backup ist. Ein startfähiges Volume ist für dieses Verfahren nicht erforderlich.

Wiederherstellen Ihres Startvolumes aus einem CCC Backup mithilfe des Migrationsassistenten

Tags:

Product: 
ccc6

Copying Apple's system is now an Apple-proprietary endeavor; we can only offer "best effort" support for making an external bootable device on macOS Big Sur (and later OSes). We also do not generally recommend that users attempt to make their backups bootable — you can restore all of your documents, compatible applications, and settings from a standard CCC backup without the extra effort involved in establishing and maintaining a bootable device.


In the past, a bootable backup was an indispensable troubleshooting device that even novice users could rely upon in case their production startup disk failed. The reliability of Apple's External Boot solution has waned in the past several years, however, and the situation has grown starkly worse on the new Apple Silicon platform. Apple Silicon Macs will not start up (at all) if the internal storage is damaged or otherwise incapacitated, so there is very little value, if any, to maintaining a bootable rescue device for those Macs.

It has also grown increasingly difficult to make a copy of the operating system. Starting in macOS Big Sur (11.0), the system resides on a cryptographically sealed "Signed System Volume" that can only be copied by an Apple-proprietary utility. That utility is very one-dimensional; choosing to copy the system requires that we sacrifice other backup features, e.g. we cannot copy the system and retain versioned backups of your data. Due to these changes and the limitations of Apple's new "Apple Silicon" platform, creating an external bootable device is not only less approachable for novice users, it's also less likely to serve as a reliable troubleshooting device.

CCC 'Standard Backups' do not include the operating system

By default, CCC does not attempt to make Big Sur (and later OSes) backups bootable. When you configure a backup of your startup disk, CCC will back up the contents of the Data volume. That's all of your data, all of your applications, and all of your system settings – everything about your Mac that is customized. You don't have to be able to boot your Mac from the CCC backup to restore data from it. You can restore individual files and folders using Finder or CCC while booted from your production volume. If you ever need to restore everything from a non-bootable backup, you can install macOS via Recovery mode (e.g. onto a replacement disk), then migrate data from the backup via Migration Assistant. CCC backups are compatible with Migration Assistant, and we support that configuration.

You can install macOS onto a "Standard Backup" to make it bootable

If you have an existing Standard Backup on a non-encrypted APFS volume that you would like to make bootable, you can install macOS onto that volume:

  1. Download and open the macOS Installer: [Catalina] [Big Sur] [Monterey]
  2. When prompted to select a disk, click the Show All Disks... button and select your backup disk
  3. Proceed to install macOS onto your backup disk

Configuring a backup with the Legacy Bootable Backup Assistant

If you would like to configure CCC to establish a bootable backup of your Mac running Big Sur (or later), you can use the Legacy Bootable Backup Assistant. After selecting your source and destination volumes, click on the Destination selector and choose Legacy Bootable Backup Assistant...

Click on the destination selector to access the Legacy Bootable Backup Assistant

Catalina users: The Legacy Bootable Backup Assistant is not applicable. On Catalina, CCC will use its own file copier to make a backup of both the System and Data volumes.

On Big Sur (and later OSes), CCC will use Apple's APFS replicator (named "ASR") to create the initial backup. For subsequent backups, CCC will use its own file copier to keep your Mac's Data volume backup up to date. CCC will not update the System on the destination.

The Legacy Bootable Backup Assistant will offer some choices for how to proceed with the task depending on how the selected destination is configured. We recommend that you dedicate a volume to the backup task, because the volume will have to be erased to establish a bootable backup.

Erase the destination

When you select this option, CCC will configure the task to use Apple's APFS replicator to copy the selected source to the selected destination. When you start the task, the destination will be immediately erased. SafetyNet is not applicable in this configuration, so be sure that you have selected an empty volume, or a volume that has data that may be deleted (e.g. an old backup).

Standard Backup

This option is the default behavior when not using the Legacy Bootable Backup Assistant. CCC presents this only as a reminder that non-bootable options are available, and sometimes more palatable, e.g. if you have an existing encrypted backup volume that you would like to continue to use without erasing or decrypting it.

Things you should know before relying on an external macOS boot device

This procedure relies on Apple's proprietary APFS replication utility, which is outside of our developmental control. We welcome feedback on this functionality, but we cannot offer in-depth troubleshooting assistance for problems that Apple's replication utility encounters.

For the reasons noted above, we do not generally recommend that you attempt to make your backups bootable; we recommend that you proceed with a "Standard Backup" instead. You can restore all of your documents, compatible applications, and settings from a standard CCC backup without the extra effort involved in establishing and maintaining a bootable device.

Frequently Asked Questions

When the task started running, the destination was renamed to the same as the source. And what's this "ASRDataVolume" volume?

Highly perceptive people may notice that the name of the destination volume changes as Apple's volume replicator goes to work. An additional volume may appear in CCC's sidebar as well. This is normal. These volumes will be aggregated into a "volume group" and presented as a single volume, and CCC will rename the destination to its original name when the replication is complete.

If Apple's APFS replication utility fails and you see an ASRDataVolume or ASRNewVolume persisting, then you may delete those vestigial volumes in Disk Utility. Simply select the volume, then click the "-" button in the toolbar.

Do I have to erase the destination to make a bootable backup?

If your Mac is running Big Sur or later, yes. As of macOS Big Sur, we're required to use Apple's APFS replicator to establish a bootable backup of an APFS volume group. We're unable to leverage the SafetyNet feature, and it's no longer appropriate to store other data on the backup volume. You must dedicate a volume to your bootable backup. Once your bootable backup is established, CCC will use its own file copier to update the destination Data volume in subsequent backup tasks.

Can I use my backup disk for other purposes as well?

Yes. We recommend that you add an APFS volume to the destination APFS container and use that new volume for either your dedicated CCC backup, or for your other content. As long as the CCC backup and the other content are stored on separate volumes, these can coexist peacefully on the same physical device. Likewise, you may add a partition to your backup disk if the destination is not APFS formatted. For example, if you have an external hard drive that already has content on an HFS+ formatted volume, you can add a partition to the disk and use the new partition for your CCC backup.

Related documentation

Can I exclude some content from the initial backup?

If your Mac is running Big Sur or later, then it is not possible to exclude content and produce a bootable backup. If you must exclude content from the initial backup, then we recommend that you proceed with a Standard Backup. If you would like to make that backup bootable afterwards, then you can install macOS onto the backup volume.

I already have other volumes on my backup disk. Will those be erased?

No, only the selected destination volume will be erased when you proceed with the "Erase {destination}" option. Other volumes on the same physical device will be unaffected. Regardless, we never recommend that you back up to a disk that has data on it that is not backed up elsewhere. If those other volumes are not yet backed up, then back up that data before proceeding.

I added a volume, but I don't want the extra volume after all. Can I delete it?

Yes. Choose Disk Utility from CCC's Utilities menu, select the volume you would like to delete, then press the "–" button in the toolbar to delete that volume.

Can I back up to an encrypted volume?

You may select an encrypted volume as the destination, but the volume will be erased, and will not be encrypted when the task completes. Apple's APFS replication utility will not preemptively enable FileVault on the backup volume. To enable FileVault on the destination, you can boot from the backup volume and enable FileVault in the Security & Privacy Preference Pane.

Related documentation

Tags: